Girokonto Vergleich
Finde das beste Girokonto!
Girokonto Vergleich: Welches ist das Beste? Direktbanken VS Filialbanken
Bevor Sie ein Girokonto eröffnen, müssen Sie zunächst Ihre eigenen Bedürfnisse analysieren. Sie müssten sich entscheiden, ob eine reine Kontoführung über eine Direktbank ausreichend ist oder ob Sie eher einen Ansprechpartner direkt vor Ort in einer Filiale benötigen, um sich finanziell beraten zu lassen. In Abhängigkeit der Entscheidung für eine Filial- oder Direktbank fallen auch die Konditionen für das Führen eines Girokontos bei einer Filial- oder Direktbank unterschiedlich aus.
Vor- und Nachteile einer Direktbank
Sehr oft bieten Direktbanken ihren Kunden wesentlich bessere Konditionen an. Um diese besseren Konditionen anbieten zu können, führen die Direktbanken keine Filialen. Dadurch kommt es bei den Direktbanken zu Kosteneinsparungen. Zum Beispiel verlangen Direktbanken keinerlei Kontoführungsgebühren oder es werden interessante zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel gebührenfreie Bargeldabhebungen im Ausland, Rabatt- oder Bonusprogramme und Kreditkarten ohne jährliche Gebühren an. Direktbanken verfügen oftmals über keine oder wenige Geldautomaten. Dafür können die Kontoinhaber von Konten bei Direktbanken oftmals kostenfrei Bargeld mit der Kreditkarte an allen inländischen Geldautomaten abheben. Ist der Verbraucher somit auf der Suche nach einem preiswerten Girokonto mit einer möglichst hohen Flexibilität, so sind Direktbanken für diesen Verbraucher vorteilhaft.
Vor- und Nachteile einer Filialbank
Sind dagegen Kunden eher an einem persönlichen Ansprechpartner bei der Bank interessiert, so sollten die Kunden die Entscheidung für eine Filialbank treffen. Das Girokonto zählt normalerweise nicht zu den komplexen Produkten in der Finanzwelt, wofür der Kunde eine umfassende Beratung benötigt. Muss der Kunde einer Filialbank dagegen weitere zum Teil komplexere Bankangebote beanspruchen (z. B. Depots, Darlehen), so eignet sich eine Filialbank. Dafür sind oftmals die Gebührenstrukturen für das Führen eines Girokontos bei einer Filialbank im Vergleich zu einer Direktbank etwas komplexer und teurer.
Das Girokonto der ING-DiBa
Die Direktbank ING-DiBa bietet ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren und Kosten für Girocard bzw. Kreditkarte an. Zwar wird das Guthaben auf dem Girokonto nicht verzinst. Dafür glänzt das Girokonto der ING-DiBa mit vergleichsweisen niedrigen Zinssätzen für den Dispo- und Überziehungszinssatz. Der Zins liegt jeweils bei 6,99 % p. a..
Wird mit der ec-Karte bzw. Kreditkarte innerhalb Deutschlands bzw. im Euro-Währungsraum selbst bezahlt, so sind diese Bezahlungen nicht mit Gebühren verbunden. Sollten aber die ec-Karte bzw. die Kreditkarte beim Bezahlen außerhalb des Euro-Währungsraumes verwendet werden, so wird hier jeweils eine Gebühre von 1,75 % fällig. Hebt der Kontoinhaber mit seiner Girocard an einer der ca. 1.200 inländischen Geldautomaten der ING-DiBa ab, so wird das Konto nicht mit Gebühren belastet. Auch bei den Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte an einer der ca. 58.000 inländischen Geldautomaten – v. a. VISA-Geldautomaten – fallen keine Gebühren an. Bei der Benutzung der ec-Karte bzw. Kreditkarte an einer der ausländischen Geldautomaten sind Bargeldabhebungen gebührenpflichtig.
Als positiv ist die Bonuszahlung von 75 Euro zu sehen, sofern das Girokonto bis spätestens zum 30. November 2017 bei der ING-DiBa eröffnet wird. Jedoch muss das Girokonto zwei aufeinanderfolgende monatliche Gehälter in Höhe von wenigstens 1.000 Euro in den ersten vier Monaten vorweisen.
Die Zielgruppe des Girokontos von der ING-DiBa sind neben Angestellten und Rentner auch noch Schüler, Auszubildende und Studenten. Das Konto kann via Telefon-, Online- und Mobile-Banking geführt werden. Als Sicherheitsverfahren unterstützt ING-DiBa das iTAN- bzw. mTAN-Verfahren. Im Bereich des Mobile-Bankings können z. B. Überweisungen via Fingerabdruck oder einer fünfstelligen mobilePIN freigegeben werden.
Die Einlagen bei der ING-DiBa sind über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert.
Das Sparda GiroOnline der Sparda-Bank München
Die Sparda-Bank München als Filialbank bietet ihren Kunden das Girokonto Sparda GiroOnline an. Für dieses Girokonto fallen weder eine Kontoführungsgebühr noch Gebühren für eine ec-Karte bzw. Kreditkarte an. Dafür zahlt die Sparda-Bank München keinen Bonus an seine Neukunden aus.
Analog zur Direktbank ING-DiBa zahlt die Sparda-Bank München keinen Guthabenzins aus. Dafür ist der Dispo- und Überziehungszins mit jeweils 8,67 % p. a. im Vergleich zur ING-DiBa bei der Filialbank Sparda-Bank München höher.
Das Zahlen per Girocard bzw. Kreditkarte innerhalb Deutschlands oder im Euro-Währungsraum ist gebührenfrei. Zahlt der Kunde von der Sparda-Bank München mit der ec-Karte außerhalb des Euro-Währungsraumes, so ist eine Gebühr von einem Prozent fällig. Die Gebühr beim Zahlen mit der Kreditkarte außerhalb des Währungsraumes liegt bei 1,50 %.
Kostenfreie Bargeldabhebungen gibt es nur mit der ec-Karte an einer der inländischen Geldautomaten der Sparda-Banken, der Postbank und des CashPools. Alle anderen Bargeldabhebungen wie z. B. mit der Kreditkarte im Inland oder Ausland bzw. der Bargeldabhebung mit der Girocard im Ausland sind gebührenpflichtig. Wird eine Partnerkarte zur Kreditkarte beantragt, so betragen die Kreditkartenkosten hier 20 Euro.
Das Konto eignet sich sehr gut für Rentner und Angestellte. Das Girokonto kann entweder via Online-Banking oder über einen Ansprechpartner in der Filiale geführt werden. Werden bei den Geschäftsvorfällen TAN’s verlangt, so kann entweder das PushTAN- oder ChipTAN-Verfahren verwendet werden.
Im Rahmen der Einlagensicherung zählt die Sparda-Bank München zur BVR Institutssicherung GmbH sowie zur Sicherheitseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V..
Fazit zu Girokonten bei Filial- oder Direktbank
Insgesamt gesehen sollten sich Verbraucher zunächst überlegen, welche finanzielle Angelegenheiten sie in Eigenregie regeln oder ob sie tendenziell nahezu alle finanzielle Themen direkt vor Ort mit einem Ansprechpartner in einer Filiale besprechen und abschließen möchten.
Darüber hinaus spielen auch die Konditionen zu einem Girokonto eine relevante Rolle. Viele Leistungen eines Girokontos von einer Direktbank sind im Vergleich zu einer Filialbank kostenfrei oder wesentlich preiswerter.
Auch im Bereich der Kontaktmöglichkeiten können sich die Filial- und Direktbanken unterscheiden. Einzelne Direktbanken bieten neben dem Kontakt per E-Mail auch noch Live- oder Video-Chats oder Rückrufservices an. Dadurch sind Direktbanken bei der Kundenbetreuung wesentlich flexibler als Filialbanken.